Logo

Bücher für die Bildung


Autor Titel Rubrik

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Wer nur seinen Kopf bildet, aber nicht sein Herz, bleibt ein Idiot. - Lieber noch sind mir die Dummköpfe als die Dummherzen. (Norbert Schultheis)


Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL

Rätselsammlung

(Norbert Schultheis)

Rubrik: Goodies

Rätsel und Labyrinthe haben mich schon seit meiner Kindheit fasziniert. So fing ich schon früh mit Knobeln, Lösen von Rätseln und dem Zeichnen selbsterdachter Labyrinthe an. Ich erweiterte meine Sammlung dann sukzessiv mit Textaufgaben aus meinem Lieblingsschulfach Mathematik.

Als ich mir dann später das Programmieren beibrachte, war es nur eine Frage der Zeit, wann ich meine Rätselsammlung programmiertechnisch umsetzen würde. Nachdem ich zuerst ein paar Rätsel in BASIC und PASCAL mit der Möglichkeit zur Eingabe von Lösungen programmiert hatte, kam ich mit dem Internet in Kontakt und erstellte 1999 aus meiner losen Rätselsammlung dann meine erste strukturierte Online-Rätselseite auf www.casanorbert.de. Zahlreiche Rätselfreunde aus der ganzen Welt besuchten meine damals zweisprachig gehaltene Seite, und ich erweiterte sie nach und nach mit neuen Rätseln.

Aber mit zunehmendem Alter wurde die Distanz zu meiner damaligen Fun-Homepage immer größer. Aufgrund der Besucher der Rätselseite ließ ich sie aber im Netz. Erst als ich sie zuvor aus den Suchmaschinen entfernt hatte und damit die Besucherzahl gesunken war, entschloss ich mich, sie komplett vom Netz zu nehmen. Zuvor hatte ich schon diese neue Homepage mit seriöserem Charakter erstellt, aber mir fehlte es immer an Zeit oder Lust, die Rätselseite dorthin zu migrieren. Erst um Ostern 2013 nahm ich dieses Projekt in Angriff, überarbeitete die Rätselseite komplett und fügte viele neue Rätsel (auch ein paar aus meiner Jugend) hinzu.

Mittlerweile kann man alle Rätsel direkt online lösen. Je nach ihrem Charakter habe ich mir dazu unterschiedliche Konzepte zur Eingabe der Lösungen und zur Überprüfung der Eingaben einfallen lassen. Diese Möglichkeit hatte ich bei allen anderen mir bekannten deutschsprachigen Rätselseiten vermisst, und ich hoffe, dieses Loch nun gestopft zu haben. :-)

Also, viel Spaß beim Spielen und Knoblen!