Logo

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Die Systemtheorie lehrt, jede Beobachtung hat immer einen blinden Fleck, nämlich die jeweilige Perspektive der Beobachtung als ein nicht wahrnehmbares Außerhalb derselben. Mit dieser weitreichenden Sichtweise kann man aber die Welt als Ganzes nicht erfassen; das erkannte und beschrieb auch ein prominenter Vertreter des sogenannten "Neuen Realismus". Erst mit einem anderen Erfassungsvermögen, bei dem Beobachter und Beobachtung verschmelzen, bei dem die Perspektive sich selbst transparent und quasi ein Überall wird, gelingt ein tiefes Verständnis für das Weltganze. Diese Weltsicht nennt sich Weisheit und besitzen nur die Allerwenigsten (und nein! - damit meine ich nicht mich selbst, noch lange nicht!). (Norbert Schultheis)



Kalender
© schulferien.org

Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL

Pixabay

(Gemeinfreie Bilder)

Rubrik: Computer & Programmierung

Pixabay.com ist eine internationale Bilddatenbank für gemeinfreie Fotos, Illustrationen, Vektorgrafiken und Videos. Die Website wurde von Hans Braxmeier und Simon Steinberger entwickelt und umfasst seit Februar 2016 mehr als 570.000 Public-Domain-Bilder. Diese Bilder werden von Fotografen und Grafikern der Online-Community zur Verfügung gestellt. (Quelle: Wikipedia)

Ein wahrlich sinnvolles Angebot einer gescheiten Community, die es auch für nicht besonders sinnvoll hält, wenn aufgrund von Urheberrechten und Lizenzgebühren alles drei-, vier- oder hundertfach neu erfunden werden muss. Die Vernunft des Menschen, dessen evolutionärer Erfolg in seiner Natur als fortschreitendes Kulturwesen begründet liegt, kommt zumindest hier wieder zum Vorschein, trotz der vorherrschenden ökonomischen Unvernunftgebote.