Logo

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Ein wahrer Atheist ist ein Mensch, dem es sogar gelingt, das Wort "Hoffnung" aus seinem Vokabular zu streichen - selbst und gerade in Extrem- oder "Grenzsituationen", wie Karl Japsers sie so schön beschrieb. Mir ist ein solcher Mensch noch nicht begegnet, selbst nicht bei den stoischsten Stoikern; es scheint fast so, als sei der Mensch nicht nur zur Freiheit verdammt (so der Feingeist der Existentialisten), sondern auch zum Glauben, auch wenn es sich dabei nur um den Glauben an ein gutes Ende handelt, ohne diesen wir freilich nicht in der Verfassung wären, das Leben zu ertragen - manchmal so weitgehend, dass einige Menschen aus diesem Glauben (vor allem in seiner Verkleidung als Gewissheit) eine eigene Welt konstruieren, in der sie der unangefochtende und unbesiegbare Protagonist sein können. (Norbert Schultheis)



Kalender
© schulferien.org

Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL

Letzte Änderung: 14.10.2016 um 12:34
Copyright © (2017):

Sternengeschichten - Astrodicticum Simplex

(Florian Freistetter)

„Sternengeschichten ist ein Podcast über Sterne, das Universum und den ganzen Rest. Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge anderer cooler Dinge. Jedes davon hat seine Geschichten und die Sternengeschichten erzählen sie.“ – So beschreibt der Autor, ein promovierter Astronom, seinen äußerst gelungenen Podcast. Die Vorträge sind genauso verständlich wie lehrreich und werden in einer unaufdringlichen Weise gehalten, die einen angenehmen Gegenpol zum hektischen Hey-Yo-müsst-ihr-euch-unbedingt-reingezogen-haben-Hipster-Neusprech bildet. Ein wahres Vergnügen und eine echte Fundgrube in den Weiten des Internets!