Logo

Bücher für die Bildung


Autor Titel Rubrik

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Wer seinen Willen nicht in die Dinge zu legen weiß, der legt wenigstens einen Sinn noch hinein: das heißt, er glaubt, dass ein Wille bereits darin sei (Prinzip des »Glaubens«). (Friedrich Nietzsche)



Kalender
© schulferien.org

Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL

Selbstermächtigung / Empowerment

(ib -die image berater-)

Rubrik: Psychologie

Eigentlich dient der Verweis hier auf die spezielle Informationsseite über „Selbstermächtigung / Empowerment“ nur als Aufhänger, um in das reichhaltige Informationsangebot der ib-Agentur einzutauchen, denn es umfasst sehr viele Themengebiete rund um die Psychologie in konziser und einfach gehaltener Sprache.

Ich halte ein psychologisches Grundlagenwissen in einer Welt für unabdingbar, deren Komplexität und Perspektivenvielfalt den einzelnen Menschen schnell überfordern können. Zu schnell wird einfachen Lösungen, einseitigen Strategien und Eindeutigkeiten hinterhergejagt, sowohl von Seiten der Politik als auch von Seiten der Wahlberechtigten. Die Fähigkeit, zu sich selbst und seinen Überzeugungen eine Distanz aufzubauen, um dadurch in dem zeitweilig suspendierten Spannungsfeld derartige Simplifizierungen neutral durchschauen und kritisch hinterfragen zu können, wächst mit der Kenntnis über sich selbst und somit auch über die eigene Psyche, über das eigene Denken.

Das Informationsangebot der ib-Agentur über Psychologie bietet nun eine große Spielwiese für jene, die sich in der Welt der Psychologie etwas umschauen, vielleicht sogar etwas austoben möchten, indem sie sich von einem Begriff zum nächsten durchhangeln, allein durch das eigene Interesse geleitet – eben genauso wie beim Spielen. Eine systematische Aneignung des Themas ist hier auch nicht unbedingt erforderlich, solange man bereit ist, die jeweiligen Seiten auch bis zum Ende durchzulesen. Jede Seite für sich hat ihren eigenen, klug abgesteckten Informationsgehalt, der durch zahlreiche Verknüpfungen zu anderen Seiten dieser Art ergänzt wird. Eine (zum Teil wörtliche) Wiederholung von Textabschnitten ist dafür zwar notwendig, sollte aber nur diejenigen stören, die stets und ausschließlich nur neue Texte lesen wollen. Dabei spielt doch vor allem beim Lernen die Wiederholung eine maßgebliche Rolle.

Ich bin mir zwar bewusst, dass die Werbestrategie der ib-Agentur aufgeht, wenn ich für diese kostenlose Werbung mache, schließlich steckt auch bei ihr ein finanzielles Interesse dahinter. Aber ihr Informationsangebot ist soweit kostenlos, und ich hoffe, es bleibt es auch. Wer dann tiefer in die Materie eintauchen möchte, muss irgendwann zwangsläufig zu Geldmitteln greifen, sei es nun für das weiterführende Dienstleistungsangebot dieser Agentur hier, oder für den Erwerb von Sach- und Fachbüchern, oder für den Beleg von Kursen, oder gar für ein Hochschulstudium.

Bevor es aber soweit kommt, wünsche ich allen viel Vergnügen beim Durchklicken in der Welt der Psychologie, was im besten Fall zu einer besseren Selbsterkenntnis führt.