Logo

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Es sind nicht nur die lieb gewonnenen Wahrheiten, die zu Barrieren der Erkenntnis werden können, sondern auch die erfolgsverliebten Formen der Wahrheitsfindung. Denn wie Sandsäcke breitet sich überzeugte und übergezeugte strenge Wissenschaftlichkeit in all den Heißluftballons aus, die in die Höhe aufsteigen wollen, um neue Ausblicke zu erheischen, und neue Visionen! Überall höre ich sie rufen, die Prediger der Bodenhaftung: "Das ist doch alles nur heiße Luft! Dort oben gibt es nichts zu finden!" Und wie sie dabei auf den Boden stampfen, als lägen alle Schätze stets im Boden vergraben. Ja, wer nur die Schaufel hat, der kennt auch nur das Graben. (Norbert Schultheis)



Kalender
© schulferien.org

Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL
Spieler: Gast () | Punkte insgesamt: 726 + 53 | Rätsel: 181 | Rätselfreunde: 129

Fünf Würfe und sechs Augen

Kategorie: Stochastik-Rätsel

Punkte: greygreygreygreygrey

Beantwortet: 11 Spieler

Ideal gelöst: 60 Prozent

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem handelsüblichen Würfel eine Sechs zu werfen liegt bei 1 zu 6 ≈ 0,1667, also bei rund 17 Prozent.

Nun wird ein Würfel in drei Durchläufen je fünfmal hintereinander geworfen. Beim ersten Durchlauf fiel die Sechs mindestens einmal, beim zweiten Durchlauf fiel die Sechs genau zweimal, und beim letzten Durchlauf fiel die Sechs erst mit dem letzten Wurf.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für jedes dieser Ereignisse?

Deine Antwort wird nur abgespeichert, wenn du angemeldet bist!

Deine Antwort:

Wahrscheinlichkeit für Ereignis 1: rund Prozent
Wahrscheinlichkeit für Ereignis 2: rund Prozent
Wahrscheinlichkeit für Ereignis 3: rund Prozent