Logo

Bücher für die Bildung


Autor Titel Rubrik

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Ein Intellect, der Ursache und Wirkung als continuum, nicht nach unserer Art als willkürliches Zertheilt- und Zerstücktsein, sähe, der den Fluss des Geschehens sähe, - würde den Begriff Ursache und Wirkung verwerfen und alle Bedingtheit leugnen. (Friedrich Nietzsche)


Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL

Die Kunst der Rechtfertigung

(Daniel-Pascal Zorn)

Rubrik: Philosophie

Der Blog eines herausragenden Philosophen primär in seiner brillant gespielten Rolle als praktizierender Argumentationstheoretiker. Aber die Beiträge sind wesentlich breiter aufgestellt und erschöpfen sich nicht in bloßer Theorie, genauso wenig wie sich Argumentieren auf bloße Rhetorik oder formale Logik reduzieren lässt. Somit ist der Titel sehr passend gewählt, denn Argumentieren bzw. „Rechtfertigung“ ist wohl eine echte „Kunst“ und insofern mehr als eine Teildisziplin der Philosophie, die sich lehrplanmäßig erlernen ließe. – Huch, gibt es das Wort „lehrplanmäßig“ eigentlich? Wenn nicht, sollte man es einführen, dafür könnte man gut argumentieren, denn schließlich existiert das Wort „fahrplanmäßig“ ja auch! Dagegen ließe sich einwenden, dass es das Wort „lehrbuchhaft“ bereits gibt, was ja wohl dasselbe meint! Und außerdem usw. usf... Wem dieses Thema jetzt nicht interessant genug ist, den verweise ich auf den Blog.