Logo

Bücher für die Bildung


Autor Titel Rubrik

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Kant wollte auf eine "alle Welt" vor den Kopf stossende Art beweisen, dass "alle Welt" Recht habe: - das war der heimliche Witz dieser Seele. Er schrieb gegen die Gelehrten zu Gunsten des Volks-Vorurtheils, aber für Gelehrte und nicht für das Volk. (Friedrich Nietzsche)



Kalender
© schulferien.org

Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL

Kannitverstan. Vom Zuhören, Verstehen und Mißverstehen

(Hermann Bausinger)

Rubrik: Interpretationen

Kannitverstan – dies ist die schnelle und schludrige Version von holländisch „Ik kan niet verstaan“ (ich kann nicht verstehen), das allerdings so nicht oder nicht mehr üblich ist. Vor allem aber ist es der Titel und die Kurzformel für die schöne Geschichte, die Johann Peter Hebel 1809 in seinen Kalender, den Rheinländischen Hausfreund, aufgenommen hat...


Download Acrobat Reader