Logo

Bücher für die Bildung


Autor Titel Rubrik

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Man träumt gar nicht, oder interessant. - Man muss lernen, ebenso zu wachen: - gar nicht, oder interessant. (Friedrich Nietzsche)


Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL
Spieler: Gast () | Punkte insgesamt: 760 + 53 | Rätsel: 190 | Rätselfreunde: 206

Oh Margarethe, Margarethe!

Kategorie: Ziffern- und Zahlenrätsel

Punkte: greygreygreygreygreygrey

Beantwortet: 16 Spieler

Ideal gelöst: 56 Prozent

Bei einer Trauerfeier sitzen drei Verwandte an einem Tisch und genießen den Leichenschmaus. Carmelita, die Nichte des Verstorbenen, und ihr Mann Marius sitzen am Nachbartisch. Plötzlich sagt Carmelita zu ihrem Mann: „Mir ist gerade aufgefallen, dass unsere drei Verwandten dort am Tisch zusammen so alt sind wie du.“ „Ja, das mag sein“, entgegnet ihr Marius, „aber ich weiß ja gar nicht, wie alt sie im Einzelnen sind.“ „Wenn du ihre Lebensalter multiplizierst“, fügt Carmelita hinzu, „ergibt das 2450.“

Marius, Oberstudienrat und Lehrer für Mathematik an einem renommierten Gymnasium, fühlt sich herausgefordert und beginnt zu rechnen. Nach einer Weile muss er aber feststellen: „Ich kann immer noch nicht sagen, wie alt sie sind.“ Daraufhin gibt Carmelita ihm einen weiteren Hinweis: „Der Älteste dort am Tisch ist älter als meine jüngste Schwester Margarethe.“ – „Und ihr Alter kennst du ja bestens!“ ergänzt sie schnippisch.

Nun hat Marius blitzschnell die Lösung und meint: „Ja, natürlich!“ und zählt die korrekt berechneten Alter der drei Verwandten auf. „Die Berechnung klappt aber nur“, belehrt er richtiger Weise, „wenn du bei allen Altersangaben ganze Zahlen für die Jahre annimmst.“ „Ja, Herr Oberlehrer!“, entgegnet ihm Carmelita daraufhin etwas entnervt. „Du immer mit deiner Korinthenkackerei!“
Wie alt ist Margarethe?

Deine Antwort wird nur abgespeichert, wenn du angemeldet bist!

Deine Antwort:

Margarethe ist Jahe alt.